Dr. Michael Osterhold feiert Geburtstag
Er studierte Physik und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum. Nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Angestellter wechselte er Ende der 1980er Jahre zu Herberts, der Lacksparte von Hoechst, in Wuppertal. Viele Jahre war Osterhold dort Leiter der Physik und Qualitätsprüfung. Nach dem Verkauf von Herberts an DuPont 1999 war er bei DuPont Performance Coatings als Leiter R&D Services EMEA insbesondere für die Bereiche Physik, Qualitäts-/Materialprüfung, Bewitterung und Analytik verantwortlich, später auch für Raw Materials & Regulatory Services.
Er ist Autor von etwa 70 Fachpublikationen, die u.a. in der FARBE UND LACK und im European Coatings Journal erschienen sind, und hat zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Fachtagungen gehalten. Weiterhin wirkt er in verschiedenen Fachgremien (DFO, DIN, Prog. Org. Coat.) mit. 1995 war er Farbe und Lack-Preisträger.
Seit Anfang 2011 ist er selbständig als wissenschaftlich-technischer Berater und lehrt als Dozent an Hochschulen Physik für angehende Ingenieure.