Dr. Karl Mähner wird 85
Am 30. Juli 2017 vollendet Dr. Karl Mähner sein 85. Lebensjahr. Seine Zeit als Geschäftsführer des Verbands der Mineralfarbenindustrie e.V. in Frankfurt von 1970 bis 1995 war geprägt durch eine starke Zunahme von Umweltverordnungen auf nationaler und europäischer Ebene. Gleichzeitig wurden Kontakte zu ausländischen Verbänden geknüpft.
Dabei kam Karl Mähner die während seiner Reisetätigkeit im In- und Ausland für die Ingenieurfirma Lurgi gesammelte Erfahrung zu Gute. Seit 1965 leitete er auf deren Forschungsgelände das neuerbaute Fasertechnikum. Erste Erfahrungen zum Thema Farben sammelte Karl Mähner aber schon während seiner Zeit als Ferienwerkstudent in der Lackfabrik Demurag in seiner Heimatstadt Berlin-Spandau und bei der „Farbenfabrik“ Bayer.
Sein Interesse für Farben reicht aber noch weiter zurück: Seit seiner Jugend malt er und fand dafür später während seiner zahlreiche Auslandsreisen immer wieder interessante Motive. Derzeit sind einige seiner Bilder im GDA-Stift in Frankfurt ausgestellt. Unter dem Thema „Farben, Psyche und Pigmente“ hat Karl Mähner 1997 eine kulturhistorische Übersicht verfasst, die auf der Homepage des VdMi www.vdmi.deheruntergeladen werden kann.
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und lassen Sie sich automatisch über neue Stellenangebote informieren!