Dezemberausgabe: Fokusthema wasserbasierte Lacke
Positiv sind die Aussichten für den globalen Wasserlackmarkt, wie unser Marktbericht ab Seite 14 feststellt. Der weltweite Bedarf an wasserbasierten Beschichtungen lag im letzten Jahr bei ca. 25 Millionen Tonnen und in den nächsten Jahren soll der Markt weiterwachsen. Bisher konnten sich wässrige Systeme vor allem im Bautenfarbenbereich durchsetzen. Aber gerade auch für den Verkehrssektor wird Wachstum erwartet. Dass wasserbasierte Beschichtungen auch zunehmend eine Rolle in der Automobilindustrie spielen, berichtet etwa Kathrin Jordan von Biesterfeld Spezialchemie. In welchen Bereichen sie weiteres Potenzial für Wasserlacke sieht, lesen Sie in unserem Marktinterview ab Seite 6.
Im Fokusartikel stellen Sabrina Stopka und ihr Team von Byk neue Netz- und Dispergieradditive vor, welche die Wasserbeständigkeit wässriger Lacksysteme verbessern. Mehr zu diesen Produkten erfahren Sie auch bei FARBE UND LACK // LIVE am 11. Dezember um 11 Uhr. Die Registrierung ist kostenlos. Mit dieser Ausgabe schließen wir unsere Jubiläumsrubrik mit historischen Rückblicken ab – diesmal geht es um die Entwicklung der Autoserienlackierung.
Werfen Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis.pdf 3 MBSie sind lieber digital unterwegs oder die aktuelle Ausgabe liegt noch bei einem Kollegen? Natürlich können Sie das Magazin auch als E-Journal sowie in unserer Datenbank FARBEUNDLACK//360° lesen.