Clariant investiert in neue Additiv-Anlagen in China

Clariant unterstreicht sein Engagement in Asien mit einer Investition in Höhe von mehreren Millionen CHF in sein Additiv-Geschäft, um die lokale Herstellung von High-End-Lösungen für Beschichtungs- und Druckfarben-Märkte in China sicherzustellen.

Stephan Lynen -

Durch die Investition fügt die Geschäftseinheit Additives ihre ersten zwei eigenständigen Produktionsanlagen dem regionalen Netzwerk an kommerziellen und technischen Support von Clariant hinzu.

Betriebsaufnahme für 2018 geplant

Die Geschäftseinheit Additives ist dadurch besser in der Lage, die stark gewachsene Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen in Asien zu bedienen. Beispielsweise wird für den Markt der wasserbasierter Beschichtungen in der Region Asien-Pazifik ein Anstieg von 15 Mrd. US-Dollar in 2015 auf 19 Mrd. US-Dollar bis 2020 vorhergesagt. Durch die Erweiterung kann Clariant kürzere Lieferzeiten anbieten und Kunden schneller mit High-Tech-Lösungen bedienen. Die beiden neuen Anlagen am Standort in Zhenjiang, China, nehmen den Betrieb voraussichtlich 2018 auf.

Lösungen für Verpackungen und Wachse

Die Produktionseinheiten werden u. a. Additiv-Lösungen für Verpackungen, und Automotive-Anwendungen sowie mikronisierte Wachse für verschiedene Beschichtungs- und Druckfarbanwendungen anbieten. Diese Lösungen können die Endproduktmerkmale verbessern, tragen zu einer höheren Energieeffizienz bei und erhöhen die Recyclingfähigkeit. Sie werden speziell in China den Bedarf an Produkten mit stärker nachhaltigen Produkteigenschaften und einer besseren Leistungsfähigkeit bedienen. In Chinas 13. Fünfjahresplan und der Industrierichtlinie „Made in China 2025“ wird der Bedarf an umweltverträglicheren Produkten hervorgehoben.

Position in China stärken

„Mit dieser Investition bekräftigen wir einmal mehr unser Ziel, Clariants Position in China zu stärken, denn die Zukunft unseres Unternehmens wird sich hier entscheiden. Eine lokal angesiedelte chinesische Produktion ermöglicht uns von den Wachstumsperspektiven der Region Asien, und speziell der Chinas, stärker zu profitieren. Näher am Kunden zu sein, ermöglicht uns, noch enger mit diesem zusammenzuarbeiten. Dadurch können wir unsere Lösungen besser auf die lokalen Anforderungen abstimmen und erhalten wertvolle Einblicke in den Markt“, sagte Christian Kohlpaintner, Mitglied von Clariants Executive Committee.

Hersteller zu diesem Thema