Chem Research: Produktion für Farben und Lacke erholte sich im Mai

Nach Angaben der B2B-Marktforschungs- und Beratungsorganisation Chem Research hat sich die europäische Farben- und Lackproduktion im Mai 2020 deutlich erholt. Die deutsche Produktion blieb in der Nähe des April-Niveaus.

Euroscheine als Symbolbild.

Die Aufhebung des strengen Lockdowns führte zu einer Belebung des Marktes für Bautenanstrichmittel. Bildquelle: eyetronic – stock.adobe.com.

-

Die Produktion der Farben- und Lackindustrie hat sich im Mai 2020 in Deutschland und Europa unterschiedlich entwickelt. In Deutschland steigt der Index auf 81 Punkte und erholt sich damit nur leicht. Im Wirtschaftsraum der EU27 steigt der Wert deutlich auf 87,9 Punkte. Für beide Indices bedeutet dies einen Rückgang von rund -15 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Der Index der deutschen Farben- und Lackproduktion verändert sich kaum. Einerseits ist die Nachfrage nach Industrielacken aufgrund der geringen Auslastung des verarbeitenden Gewerbes weiterhin rückläufig. Anderseits weist der deutsche Markt für Bautenanstrichmittel speziell im DIY-Bereich auch im Mai eine positive Entwicklung auf.

Belebung des Marktes für Bautenanstrichmittel

In vielen europäischen Ländern hat die Aufhebung des strengen Lockdowns, wie z.B. die Öffnung der Baumärkte, zu einer Belebung des Marktes für Bautenanstrichmittel geführt und so entsteht hier ein ähnliches Bild, wie es in Deutschland bereits seit Jahresbeginn herrscht. Im europäischen Vergleich erholen sich daher fast alle hier genannten Länder auf einem ähnlichen Niveau.

Hersteller zu diesem Thema