British Coatings Federation: Starke Rohstoffengpässe beeinträchtigen die Versorgung mit Farben und Lacken

Wie die British Coatings Federation (BCF) berichtet, ist die Lieferung mehrerer wichtiger Chemikalien nach einer schweren Explosion und einem Brand in einem Industriepark in China eingeschränkt.

Quelle beermedia – stock.adobe.com. -

Nach Angaben der British Coatings Federation (BCF) ist die Versorgung mit mehreren wichtigen Chemikalien, darunter Inhaltsstoffe für Farben, Lacke und Druckfarben, nach einem schweren Vorfall in der Provinz Jiangsu, China, stark eingeschränkt.

Wie die BFC berichtet, kam es im März zu einer Explosion und einem Brand, bei dem fast 80 Menschen starben und Hunderte von Menschen verletzt wurden und der sich auf nahegelegene Einrichtungen ausbreitete, wasd zu einer massiven Evakuierung führte. Die chinesische Regierung hat die Schließung von Fabriken im Industriepark und in der Nähe erzwungen, um Untersuchungen und Sicherheitsinspektionen zu ermöglichen.

Auswirkungen auf die Lieferketten für Farben und Druckfarben

Die Auswirkungen betreffen die Lieferketten für Farben und Druckfarben, wobei es an Schlüsselkomponenten wie Konservierungsmitteln für wasserbasierte Lacke, Fotoinitiatoren für UV-Farben und bestimmten roten und gelben Pigmenten mangelt.

Es ist nicht bekannt, wann die geschlossenen Fabriken wieder geöffnet werden können und wie ihre zukünftige Kapazität für diese Rohstoffe in naher Zukunft aussehen wird.

Tom Bowtell, CEO des BCF, kommentierte die Situation: „Obwohl wir natürlich großes Mitgefühl mit allen von der Katastrophe Betroffenen haben, kann die Situation in China potenziell langfristige Auswirkungen auf unseren Sektor haben, und die Fähigkeit unserer Mitglieder, fertige Farben, Lacke und Tintenprodukte an Kunden zu liefern, da einige kritische Rohstoffe nicht verfügbar sind.  Wir beobachten die Situation und werden unsere Mitglieder auf dem Laufenden halten“.

Hersteller zu diesem Thema