Besondere Struktur für transparente Vereisungsschutzoberflächen

n einer neuen Studie wird eine eisphobe und transparente Oberfläche beschrieben, die auf der charakteristischen Struktur eines Beschichtungsmaterials basiert.

Eine Tragfläche durch ein teils vereistes Flugzeugfenster betrachtet.

Eisansammlungen auf Flugzeugtragflächen können die Auftriebskraft verringern -

Eine auf dem Quarzsubstrat hergestellte Mottenaugenstruktur wurde mit einer flachen Paraffinschicht überzogen, um sie in einer kalten und feuchten Umgebung zu isolieren. Als Beschichtungsmaterial wurde Paraffinwachs aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit, der einfachen Beschichtung und der guten wasserabweisenden Eigenschaften gewählt. Die Paraffinschicht verblieb nur auf der Oberseite der Nanostruktur, trennte sie von der äußeren Umgebung, um die Übertragung von Wärmeenergie auf das kalte Substrat zu behindern, und verhinderte den Benetzungsübergang, der regelmäßig auf der rauen Oberfläche beobachtet wurde.

Hervorragende Leistung

Die unzähligen in der Nanostruktur eingeschlossenen Luftblöcke trugen ebenfalls zu einer verzögerten Wärmeübertragung bei, was zu einer Verlängerung der Gefrierzeit des anhaftenden Wassertröpfchens führte. Das Vereisungsschutzverhalten wurde im Hinblick auf die Haftfestigkeit, die Gefrierzeit und die Beständigkeit gegenüber gefrierendem Regen bewertet. Die mit der Nanostruktur beschichtete Probe wurde mit einer kaum beschichteten und superhydrophoben Nanostruktur-Oberfläche verglichen und zeigte eine hervorragende Leistung.

The study has been published in AIP Advances, Volume 10, Issue 8.

Bildquelle: Pixabay.

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