Beschichtung mit hervorragenden Anti-Graffiti-, Anti-Kontaminations- und Anti-Haftungseigenschaften
Die neu entwickelte Beschichtung wurde aus Acrylpolyol mit hoher Glasübergangstemperatur und niedrigviskosem Silikonöl vom Single-End-Typ synthetisiert. Die Beschichtungsmaterialien wurden chemisch gebunden und mit Isocyanat zu Acryl-Urethan umgesetzt. Die Härte, Oberflächenenergie, der Farbdifferenzwert und die Antihafteigenschaften wurden mit Hilfe von Nanoindentation, einem Kontaktwinkelanalysator, einem Farbdifferenzmessgerät bzw. einer Universalzugprüfmaschine untersucht.,
Darüber hinaus wurde die Degradation der Beschichtung mit einem beschleunigten Bewitterungstest unter Berücksichtigung verschiedener Degradationsfaktoren (UV, Feuchtigkeit, hohe Temperatur und Wasser) bewertet. Im Allgemeinen verschlechterten sich die Eigenschaften der Beschichtung durch den Verlust von Silikonöl nach dem beschleunigten Bewitterungstest. Der Abbau wurde jedoch verlangsamt, wenn hoch acrylisches Polyol und niedrigviskoses Einend-Silikonöl chemisch gebunden wurden.
Nützlich für viele Anwendungen
Die neu entwickelte multifunktionale Acryl-Urethan-Beschichtung wies eine Langzeitstabilität gegenüber einem beschleunigten Bewitterungstest von 120 Stunden auf. Den Entwicklern zufolge wird die entwickelte Beschichtung in breiten Anwendungsbereichen nützlich sein, einschließlich rauer Umgebungen wie unterirdischen Mauern, Kulturerbe, Einrichtungen und U-Bahnen.
Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 147, October 2020.