BASF präsentiert neue Rohstoffe für die Lack-, Farben- und Bauindustrie
„Wir freuen uns, auf der ECS vom 4. bis 6. April in Nürnberg innovative Lösungen zu den aktuellen Marktherausforderungen zu präsentieren“, sagt Christoph Hansen, Leiter der Geschäftseinheit Dispersions & Resins Europe von BASF.
Umweltverträglicher Korrosionsschutz für Metallbeschichtungen
Die neue, wasserbasierte Acryldispersion „Acronal Pro 7600“ ermöglicht leichten bis mittelschweren Korrosionsschutz der Klassen C2 bis C3 für industrielle Metallbeschichtungen. Das Bindemittel stellt eine umweltverträgliche Drop-In-Lösung dar, die kein APEO enthält und den Marktstandard „Acronal Pro 760“ ersetzt. Die Acryldispersion ist für alle gängigen Anwendungsmethoden wie Pinseln, Sprühen, Tauchen oder Spritzpistole geeignet.
Rheologie und Stabilisierung von fließfähigen Mörteln
Die pulverförmigen „Melflux“-Fließmittel und „Starvis“-Stabilisierer für Fließestriche und selbstverlaufende Bodenspachtelmassen sorgen für gute Fließeigenschaften und Stabilisierung der mineralischen Partikel. Unerwünschte Effekte wie Sedimentation oder Blutwasserabsonderung werden durch die Stabilisierer verhindert. Mörtelprodukte sind robust gegenüber Wasser- und Rohstoffschwankungen: Sie verbessern die Qualität der Bodenkonstruktion und tragen dazu bei, Reklamationen auf der Baustelle zu vermeiden. Die Stabilisierer und Fließmittel können untereinander kombiniert werden und ermöglichen so eine individuell abgestimmte Rheologie.
Umweltverträgliche Dispersion für Innenfarben
Eine hohe Nassabriebbeständigkeit für Innenfarben erhalten Farbhersteller mit der Dispersion „Acronal 6292“. Das wasserbasierte Styrol-Acrylat-Bindemittel stellt eine Alternative zu den klassischen Technologien dar und ermöglicht die Formulierung von umweltverträglichen Innenfarben: Das Produkt ist geruchsarm und enthält weder Ammoniak noch Koaleszenzmittel.
Stabiler Entschäumer für wasserbasierte Systeme
Schaumbildung ist ein häufig auftretendes Problem bei der Produktion und Verarbeitung von Farben und Lacken. Zur Vermeidung solcher Probleme erweitert BASF das Portfolio der Formulierungsadditive um „Foam Star SI 2240“, einen auf organomodifizierten Polysiloxanen basierenden Entschäumer. Neben einer hohen Entschäumungswirkung zeichnet er sich durch eine Verträglichkeit mit verschiedenen Bindemittelsystemen aus und verfügt über eine gute Langzeitstabilität und -effizienz. Der Entschäumer ist weltweit registriert und kann unter anderem in wasserbasierten Bautenfarben, Industrielacken und -farben sowie in Pigmentkonzentraten eingesetzt werden. Er erfüllt des Weiteren bestimmte FDA- und EU-Anforderungen hinsichtlich Lebensmittelkontakt und ist daher auch für Printing und Packaging Anwendungen geeignet.
Neues Kaolinprodukt für Anstrich-Anwendungen
Das Kaolin-basierte Produkt „Mattex Pro“ ist eine neue Technologie mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsaspekten. Es ermöglicht den Verzicht auf Mattierungsmittel und kristallines Siliziumdioxid. Gleichzeitig erhalten Farbhersteller eine Formulierung, die weniger TiO2 beinhaltet.