BASF erweitert Produktionskapazität für Neopentylglykol in China

BASF und Sinopec erweitern die Kapazität der Produktionsanlage für Neopentylglykol (NPG) ihres 50:50 Gemeinschaftsunternehmens BASF-YPC Co., Ltd., am chinesischen Verbundstandort Nanjing. Der Polyalkohol kommt unter anderem zu Herstellung von Polyesterharzen für Lacke zum Einsatz.

Die Produktionsanlage für Neopentylglykol am Verbundstandort Nanjing -

Die Anlage, die im Jahr 2015 zunächst mit einer Jahreskapazität von 40.000 Tonnen NPG in Betrieb ging, wird nach ihrer Erweiterung im Jahr 2020 über eine Kapazität von jährlich 80.000 Tonnen verfügen.

Schnell wachsende Nachfrage

„Mit unserer Produktionserweiterung werden wir die schnell wachsende Nachfrage unserer Kunden nach NPG in China und der Region Asien-Pazifik unterstützen. Wir liegen damit auch im Trend hin zu umweltfreundlichen Pulverlacken mit reduzierten VOCs“, sagte Narayan Krishnamohan, Senior Vice President, BASF Intermediates Asia Pacific.

Vielfältige Einsatzgebiete

NPG ist ein Polyalkohol, der mit seiner hohen chemischen und thermischen Stabilität gute Voraussetzungen zum Einsatz in vielen Anwendungen bietet. Beispiele dafür sind Pulverlacke und Baustoffe. NPG bewährt sich vor allem bei der Herstellung von Polyesterharzen für Lacke, von ungesättigten Polyester- und Alkydharzen sowie Weichmachern.

Hersteller zu diesem Thema