Auswirkungen von Füllstoffen auf die Eigenschaften von Automobil-Nanokomposit-Klarlacken

In einer aktuellen Studie wurden drei verschiedene Füllstoffe, darunter Nano-Aluminiumoxid (NA), Detonation (DND) und Non-Detonation (NDND) Nanodiamanten, zu Automobilklarlacken auf Polyacrylbasis hinzugefügt, um die Leistung der Beschichtung zu verbessern.

Verschiedenfarbig lackierte Autos in einer Reihe nebeneinander.
Die Ergebnisse der Studie zeigten -

Beide Nanodiamantentypen wurden Oberflächenfunktionalisiert, um ihre Dispersion und damit ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Mehrere Labor- und Industrieversuche wurden an den Beschichtungen durchgeführt, um das mechanische Verhalten und die Beständigkeit der Beschichtungen gegenüber chemischen Reagenzien zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Zugabe dieser Partikel die Kratzfestigkeit der Beschichtung stark erhöhen kann, während die anderen Aspekte der Beschichtung nicht beeinträchtigt wurden.

Großes Potenzial der Oberflächenfunktionalisierung

Darüber hinaus bewiesen die Ergebnisse das große Potenzial der Oberflächenfunktionalisierung von DNDs gegenüber NDNDs für die Leistungsfähigkeit der Beschichtungen. Die Beschichtung mit den empfangenen DNDs und NDNDs zeigte eine geringere Kratzfestigkeit als die mit NA. Die wärmebehandelten DNDs führten jedoch im Gegensatz zu den wärmebehandelten NDNDs zu einer besseren Kratzfestigkeit in den Beschichtungen, die deutlich höher war als die NA-haltigen Beschichtungen.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 134, September 2019, Pages 33-39.

Hersteller zu diesem Thema