Axalta Autofarbe des Jahres 2017 ist Gallant Gray
Die Kombination aus alltäglichen Inspirationen und umfangreicher Forschungsarbeit hat die Farbdesigner und Produktexperten bei Axalta dazu veranlasst, Gallant Gray zur Autofarbe des Jahres zu küren.
Das neue Silber
„Da wir bei Axalta weltweite Automobiltrends aufmerksam verfolgen, sind wir in der Lage, Veränderungen von Farbpräferenzen in der Automobilbranche zu antizipieren“, sagt Nancy Lockhart, Global Color Marketing Manager bei Axalta. „Wir freuen uns, dass Autohersteller auf unsere Lacke vertrauen, um ihren Fahrzeugen Anmut und Charakter zu verleihen, und wir sind zuversichtlich, dass Gallant Gray bei den Kunden großen Anklang finden wird. Mit den blauen und grünen Nuancen verkörpert die Farbe Modernität und Eleganz. Alles in allem sind wir davon überzeugt, dass Gallant Gray das neue Silber ist.“
Die Farbe des Jahres steht ein Jahr lang im Mittelpunkt einer Reihe von Veranstaltungen, die im Rahmen der Exklusivtage der diesjährigen North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, Michigan, ihren Anfang nehmen – einschließlich einer Videovorstellung auf der Verleihung des EyesOn Design Awards am 10. Januar 2017.
Studie: Globale Beliebtheit von Grautönen
Axaltas kürzlich veröffentlichte „Globale Studie der beliebtesten Autofarben 2016“, in der Automobilfarbentrends nach Regionen unterteilt dokumentiert werden, zeigt eine zunehmende globale Beliebtheit von Grautönen. In den letzten zehn Jahren haben neutrale Farben den Markt dominiert. Obwohl Weiß und Schwarz weltweit die Spitzenpositionen behaupten konnten, teilt Grau mit elf Prozent mittlerweile den dritten Platz mit Silber. In Europa (mit einem Vorsprung von sechs Prozent), Nordamerika (fünf Prozent) und Südkorea (sieben Prozent) steht Grau auf der Beliebtheitsskala sogar vor Silber. Am beliebtesten ist Grau in Europa (17 Prozent), Nordamerika (16 Prozent), Südkorea (19 Prozent) und Indien (zwölf Prozent). Axaltas Globale Studie der beliebtesten Autofarben ist 2016 in seiner bereits 64. fortlaufenden Auflage erschienen.