Als digitale Ergänzung – Webshops

Lacke und Farben werden zumeist im Geschäft, über Händler oder direkt ab Werk verkauft. Aber auch in der Branche rückt das Thema Onlineverkauf mehr in den Vordergrund. Auch Adler Lacke entschied sich sich 2014 für Webshops im Privatkunden- und Gewerbebereich und berichtet von den Erfahrungen.

Webshops: eine digitale Ergänzung. Quelle: Ainoa -Fotolia.com -

Seit mittlerweile drei Jahren betreibt Adler Lacke einen Onlineshop. „Unsere Webshops für Gewerbe- bzw. für Privatkunden sind zusätzliche Verkaufs- und Beratungskanäle, die unsere bestehenden Angebote über den stationären Handel, die Adler-Farbenmeister, unsere Servicestützpunkte und unseren Außendienst ergänzen“, erklärt Christian Laucher, Marketingleiter bei dem Unternehmen aus Schwaz. „Beide Angebote haben sich bewährt und werden positiv angenommen, vor allem von einem jüngeren Alterssegment, wobei die Resonanz im Gewerbebereich je nach Kundengruppe unterschiedlich ausfällt.“ Wichtig sei es jedoch, den Onlineshop nicht als Ersatz für herkömmliche Verkaufsmethoden anzusehen. „Wir sehen deutlich, dass die Onlineshops lediglich eine Ergänzung und kein Ersatz für die etablierten Beratungs- und Verkaufsangebote sind“, so Laucher.

An die Zielgruppe angepasst

Bei der Etablierung eines Webshops müssen viele Aspekte beachtet werden, unter anderem kann eine Beratung zu Datenschutz von Vorteil sein. Auch muss der Webshop auf den Kunden zugeschnitten werden, regelmäßige Analysen des Käuferverhaltens sowie Tests mit verschiedenen Designs können hier wichtige Anhaltspunkte liefern. „Wir führen zwei getrennte Webshops, die auf die unterschiedlichen Zielgruppen Privatkunde und Gewerbekunde zugeschnitten sind und teilweise auch ein unterschiedliches Produktsortiment anbieten“, erzählt Christian Laucher.

Auch bei Käufen im Internet sollte das Gefühl der Beratung nicht zu kurz kommen. Gerade für B2C-Unternehmen kann es sich anbieten, den Webshop als Kundenportal zu etablieren. Hierfür können beispielsweise Inhalte rund um die Themen Farbe angeboten werden. Diese bieten nicht nur dem Leser einen Mehrwert, sondern können auch in Suchmaschinen gefunden werden und so dabei helfen, potentielle Kunden zu gewinnen. Auch auf den Seiten von Adler finden sich Texte und Videos mit Tipps und Tricks, Ratgeber, Trendfarben und viel mehr. „Wir sehen die Webshops nicht nur als Verkaufsportale, sondern auch als Serviceangebote für unsere Kunden, die sich online umfassend über Produkte informieren, Anwendungsbeispiele erhalten oder Informationsblätter einsehen können“, so Laucher.

Webtipps zum Thema

– Informationen zum Thema bietet der Leitfaden zum Aufbau eines B2B Online-Shops der Förderinitiative „Mittelstand Digital – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse

– Auf den Seiten von Mittelstand Digital finden sich außerdem zahlreiche Videos, Interviews und Praxisbeispiele

– Das Thema Rechtssicherheit für Onlineshops beleuchtet eine Broschüre der IHK Schleswig-Holstein

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