Akzo Nobel präsentiert neues Brandschutzsystem für Holzfassaden
Wie das Unternehmen mitteilt, bietet dieses System eine außergewöhnliche Feuerbeständigkeit und eine deutliche Verbesserung der Produktionseffizienz.
Anthony Woods, Marketing Segment Director für Holzbeschichtungen, berichtet, dass die Schlüsselkomponente des neuen Systems eine hocheffektive feuerhemmende Grundierung ist. „Dank seiner hervorragenden Verarbeitungseigenschaften werden lediglich 250 g pro Quadratmeter benötigt, um eine gleichmäßige und attraktive Optik zu erzielen“, erklärt er. „Das bedeutet, dass rund 29% weniger Primer benötigt werden als bei vergleichbaren Produkten.“
In weniger als zwei Stunden trocknende Beschichtung
Das in Europa nach den erforderlichen Normen für Brandverhalten, Entzündbarkeit und Haltbarkeit zugelassene System ist als B klassifiziert, die höchste Brandschutzklasse, die für einen organischen Werkstoff wie Holz zu erwarten ist.
Die in weniger als zwei Stunden trocknende Beschichtung eignet sich für das luftlose und luftunterstützte Hochdruck-Spritzen in einer Produktionsumgebung, ohne dass spezielle Sprühgeräte erforderlich sind.
Bildquelle: Pixabay.